BEETLE DUNE CABRIOLET

Ob Lehrer, Bäcker oder Schäfer, das erste Auto war der Käfer.Ein jeder war auf ihn ganz heiß, er fuhr und fuhr, ohne Verschleiß.Auch wenn man oft in ihm gefroren und Motorlärm prüfte die Ohren,ja auch der Koffer wollt nicht rein – es musste doch ein Käfer sein.Und sieht man heut´ noch einen fahren, erinnert man nach all den Jahren,schön war’s bei Sonnenschein und Schnee im alten Käfer

(Heinz Bornemann)

thumb_P6051581_1024

So und nicht anders kann man den VW Käfer, der zu seiner Zeit eine Revolution war, beschreiben. 1992 begann Volkswagen im hauseigenen American Design Center in Simi Valley an einem Konzept für ein Fahrzeug zu arbeiten, das auf alternativen Antriebssystemen basierte. Ziel war schon damals eine völlige Emissionsfreiheit.

Als die Designer Freeman Thomas und J Mays die Designstudie VW Concept 1 als moderne Interpretation des alten und bewährten Volks-Käfers vorstellten, sprach man von einem Retro Concept Car, das kaum Chancen am Markt haben würde.

thumb_P6051566_1024

1994 wurde der Concept 1 auf der US-amerikanischen Detroit Motor Show vorgestellt. Entgegen den Erwartungen war die Reaktion der Besucher und der Fachpresse überraschend positiv. Im Jahr 2000 wurde der Weltöffentlichkeit wiederum die VW Beetle Dune Studie präsentiert, ging jedoch nicht in die Serienproduktion.

Heute, 15 Jahre später, bringt Volkswagen die damalige Studie auf den Markt und präsentierte sie im niederländischen Noordwijk als Cabriolet sowie als geschlossene Variante. Bereits 1947 wurde der erste VW in die Niederlande exportiert. Bis 1967 galt VW mit seinen Fahrzeugen als dominanteste  Marke des Landes. Kein Wunder, dass Quality das neue Modell genau dort, in Südholland zwischen Katwijk und Zandvoort, so richtig tanzen ließ.

thumb_P6051570_1024

Der Beetle Dune ist in seiner Optik wesentlich rundlicher und tiefer, aber sehr luxuriös als offenes Fahrzeug, dann erinnert er ein bisschen an den alten VW Käfer. Die wuchtigen 19-Zoll Räder machen das Fahrzeug bereit und exklusiv. Die Instrumente im Inneren des Fahrzeugs stechen ins Auge, da dieses ebenfalls im Retrostil angelegt wurden. Nach den ersten Metern ist klar: Es ist ein unglaublich tolles Gefühl dieses Fahrzeug zu fahren!

 

Angeboten wird der neue Beetle in der Motorisierung Blue Motion Technology mit 77 KW (105 PS), TSI sowie als Blue Motion mit 110 KW (150 PS) TSI. Doch es geht noch mehr: Die stärkste Variante kommt als Vierzylinder Otto Motor mit 162 KW (220PS), einer direkten Einspritzung sowie Turbo  Carger und einem Hubraum von 2.0 Liter daher. Dieser schafft es auf 228 km/h und vermittelt einen spritzigen und individuellen Hochgenuss. Wir können Volkswagen nur gratulieren, der neue VW Beetle Dune vermittelt Sommerfeeling pur.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.