Wer fängt diesen Jaguar noch ein?

Schnell, schneller, am Schnellsten. Das ein Superlativ nichts Anderes ist, als eine neue Grenze, die darauf gewartet hat, eingerissen zu werden, beweist Jaguar jetzt mit den Cabrio- und Coupé-Geschwistern F-Type. Der R als bisheriges Topmodell der Sportwagenreihe mit 550 PS muss jetzt Platz machen: Der neue Jaguar F-Type SVR steigert die Leistung des 5,0-Liter-Achtzylinders auf 575 Ps. Die Tachonadel streift nach 3,7 Sekunden die Marke von 100 Stundenkilometern, und wer Lust hat, das Potenzial auszureizen, kann sich im luxuriös-funktionalen Cockpit von den gesteppten Ledersitzen im Racing-Look umfangen lassen – Richtung Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h.

 

jagftypesvrrange17021635

Für diese Performance hat der britische Supersportler noch einmal eine Schlankheitskur absolviert. Allein an der neuen, leichten Titanauspuffanlage haben die Entwickler 16 Kilo eingespart, die Felgen der Sportbereifung wiegen 13 Kilo weniger. Um diese Kraft sicher auf die Straßen und geschmeidig wie die Großkatze um die Kurven zu bringen, besitzt dieser Über-F-Type einen Antrieb über vier Räder, eine optimierte Bremsanlage und einen höher angesetzten und verbreiterten Spoiler, der bei über 110 Stundenkilometer ausfährt, um die Aerodynamik zu verbessern und das lauernde Raubtier noch fester auf die Straße zu drücken.

jagftypesvrconvertiblestudiointerior17021654

 Inzwischen schreibt Jaguar auch wieder an der großen Motorsporttradition des Hauses weiter – diese Erfahrung spürt man in jeder Facette des F-Type SVR. Wie sein legendärer Vorgänger, die Ikone E-Type aus den Sechzigern, bändigt er die Charakteristiken des Rennsports für die Straße und lässt nur auf Wunsch seine Kraft spielen.
 
jaguar2
 

   Foto: © Ragnar Schmuck

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.