Bentley Flying Spur

Lange haben wir darauf gewartet und vor Kurzem war es endlich soweit: Der neue Flying Spur von Bentley zeigte sich nicht nur in neuem Kleid, sondern mit etlichen innovativen Tools die sowohl Ästhetik, als auch Komfort verbessern. Wo kann man ein neues Kleid besser zum ersten Mal zur Schau stellen, als in Monacos Hotel de Paris, wo sich die Limousine auf dem Vorplatz des weltbekannten Spielcasinos in Monte Carlo von vielen neugierigen Blicken bewundern ließ.

Von Matthias K.H. Arens

Schon von jeher war der Flying Spur eine der optisch ansprechendsten Limousinen, mit seiner unaufdringlichen Eleganz, dem wunderbaren Geruch nach Leder und Holz, der jedem Bentley zu eigen ist und natürlich kombiniert mit dem extrem hohen Fahrkomfort. Eine Limousine, die man sowohl selbst gerne fährt, als auch sich ganz stilvoll und mit Statement durch einen ausgebildeten Fahrer chauffieren lässt. Für einen glanzvollen Auftritt auch auf Monte Carlos luxuriösestem Platz ist gesorgt. Es gibt viel zu erzählen über die technische Weiterentwicklung und die filigrane Ausarbeitung des „Komfortschatzes“, aber hier seien nur einige Highlights erwähnt.

Echte Bentley-Fans und -Sammler gibt es viele auf der Welt und selbstverständlich auch im sonnigen Südfrankreich. Einer dieser Sammler lebt mit seiner Frau auf dem Château Sainte-Roseline, dessen Kapelle spirituelle Schätze beherbergt, während im Schloss drinnen und draußen Contemporary Art Einzug gehalten hat. „Future meets Heritage“ – ein Slogan der auch zu Bentley passt und sich in der Präsentation der ältesten Bentley Limousine direkt neben dem neuesten Flying Spur zeigte. Die Hausherren luden großzügig in ihr provenzialisches Châteaux umgeben von dem hauseigenen Weingut, um ihre großartige Kunstsammlung zu zeigen, und dass alles, was die Familie antreibt und liebt, sowohl Stil als auch Qualität hat. Gibt es ein besseres Umfeld als hier den neuen Bentley Flying Spur zu erfühlen? Wohl kaum…

Optisch am auffälligsten ist sicherlich das neue Flying „B“, welches selbstverständlich versenkbar ist. Bei der mittlerweile dritten Generation der Luxus-Limousine wurde die Vorderachse um 130 Millimeter nach vorne verlagert. Dadurch werden die Überhänge verkürzt und die Limousine gestreckt. Auch Radstand und Breite des neuen Bentleys sind um einige Zentimeter gewachsen. Insgesamt bringt es die Limousine auf 5,32 Meter. Im Inneren sorgen die klimatisierten Sitze aus Leder von nordeuropäischen Rindern für höchsten Komfort, während die Soundanlage mitsamt 19 Lautsprechern und 2.200 Watt für Konzertatmosphäre sorgt. Zu den weiteren Highlights gehört das herausnehmbare Bedienelement in der Mittelkonsole. Hier trifft unaufdringliches Hightech auf Luxus.


Genau wie sein Vorgänger, kommt der Flying Spur auf 635 PS, mit denen er gut 333 Stundenkilometer erreicht. Neu im Gegensatz zum Continental sind der Allradantrieb und die vier verschiedenen Fahrmodi. Hier kann der Fahrer zwischen Comfort, Bentley, Sport und einem individuellen Fahrmodus wählen. Der Bentley Flying Spur verfügt über eine Bandbreite an Fähigkeiten, in denen sich die Ingenieurskunst des britischen Automobilherstellers widerspiegelt. Sportlich und luxuriös – eben typisch Bentley.

www.bentleymotors.com

No Comments

Post A Comment