23 Apr BMW G 310 R – Was fuer eine Ueberraschung
BMW G 310 R – Eine gelungene Überraschung
Das neueste Modell von BMW begibt sich in vielerlei Hinsicht auf unbekannte Wege und bleibt trotzdem den Erwartungen in Qualität und Fahreigenschaften an eine BMW treu.
Das komplett neue entwickelte Modell von BMW geht in vielerlei Hinsicht neue Wege und bleibt trotzdem den Erwartungen in Qualität und Fahreigenschaften an eine BMW treu. Los Angeles, mal ein ganz anderer Ort, um eine BMW zu fahren. Kann man in einer solchen Grossstadt die Freude am Fahren zelebrieren? Ja, man kann. Also stürzen wir uns gemeinsam in den Stadtverkehr.
Neue Stadt, neues Motorrad, viel Verkehr? Die G310 R macht es einem leicht, alles passt, sitzt an der richtigen Stelle. Die Sitzbank und Sitzposition sind ausgezeichnet für die Stadt geeignet, so dass auch bei längerer Fahrt die Sitzposition angenehm bleibt.
Durch die extreme Wendigkeit der BMW und das sehr leicht schaltende Getriebe kann man sich voll auf den Stadtverkehr konzentrieren. Das funktionale klar ablesende Cockpit lässt dabei nichts vermissen und erleichtert die schnelle Orientierung.
Dann geht es endlich auf den Highway in Richtung Santa Monica Mountains.
Der völlig neu entwickelte Einzylinder Motor
Nach halbstündiger Highwayfahrt geht es endlich auf die berühmten engen Canyon Strassen und beindruckenden Serpentinen
Die G 310R überrascht hier ein weiteres Mal, denn obwohl die wunderschönen kurvigen Landstrassen teilweise recht holprig – weil zu oft geflickt – sind, überzeugt vor allem das Fahrwerk auf ganzer Linie. Souverän – wie eine „Grosse“ gleicht ihr Fahrwerk die Unebenheiten aus. Die lange Schwinge verleiht zudem Stabilität.
Das Herausbeschleunigen aus engen Kurven macht mit dem drehfreudigen Motor ab 5000/min richtig Spass. Auch steile bergauf Passagen meistert sie ausgezeichnet, ohne dass Leistung vermisst wird.
Von den Höhen der Santa Monica Hills bietet sich ein einzigartiger Blick über den Pazifik bevor wir wieder in das nächste Tal auf den berühmten Mullholland Highway gelangen, um am in der Biker Szene so beliebten Rock Store Café eine Pause einzulegen. Hier treffen sich an jedem Wochenende Motorrad Begeistert
Nach zwei american Coffees geht es weiter, da Regenschauer angesagt sind und dunkle Regenwolken bedrohlich näher ziehen. Ich möchte mir den Fahrspass durch die oberhalb des Rock Store gelegene „the Snake Curve“ bei Trockenheit nicht entgehen lassen. Leider gelingt dies nicht ganz, da die ersten Tropfen bereits fallen. Ungeachtet dessen macht es richtig Freude mit dem wendigen, 158kg leichten Motorrad die Bergstrasse hinauf zur Snake Curve zu jagen.
Trotz einsetzenden Regens kann ich die Fahrt vollends geniessen, denn BMW spendiert auch der „Kleinen“serienmässig ein 2 Kanal ABS, worauf ich bei einsetzendem Regen auf staubigen Landstrassen keinesfalls verzichten möchte.
Aufgrund des Wetterwechsels fahre ich zügig hinunter an den Strand nach Malibu in das zum Restaurant umgebaute alte Strandhaus „The Sunset“ und komme rechtzeitig zum Sonnenuntergang über dem Pazifik. Mein Blick wechselt dabei zwischen Sonnenuntergang und der G310R hin und her. Für mich die perfekte Kombination.
Das Design ist völlig neu in seiner Klasse. Die G 310 R tritt in frischer Roadster Optik auf. Sie wirkt nicht zu aggressiv, sehr modern und erinnert an italienische Bikes mit eher 600-1000 ccm Hubraum. Die wuchtige eloxierte Gabel und der formschöne Frontscheinwerfer verleiht der G 310 R ein selbstbewusstes Auftreten neben weitaus hubraumstärkeren Bigbikes.
Die sehr leicht wirkende Heckpartie und der eng an Schwinge und Hinterrad anliegende Auspuff gibt ihr die Leichtigkeit, die man von einer 300 er erwartet. Das Designteam hat ganze Arbeit geleistet, denn selbst Details wie Spiegel oder Sozius-Fussrasten fügen sich in das neue Designkonzept gekonnt ein.
BMW hat mit der kleinsten Maschine seit über 50 Jahren ein erwachsenes Motorrad auf die Räder gestellt. Sie kombiniert die Vorzüge eines leichten, spritzigen Motorrads mit den bekannten Eigenschaften die man auch von den grossen BMW’s erwartet. Es ist das ideale Bike für den täglichen Stadtverkehr, die Spritztour über kurvige Bergstrassen am Wochenende oder den gemeinsam Ausflug mit Sozia/us an den Strand.
Technische Daten:
Motor | |
Bauart | Wassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile pro Zylinder mit Schlepphebeln, zwei obenliegende Nockenwellen, Nasssumpfschmierung |
Bohrung x Hub | 80 mm x 62,1 mm |
Hubraum | 313 ccm |
Nennleistung | 25 kW (34 PS) bei 9500 U/min (ECE-Modell) |
max. Drehmoment | 28 Nm bei 7500 U/min |
Verdichtungsverhältnis | 10,6 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung | Elektronische Einspritzung BMS-E2 |
Abgasreinigung | geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4 |
Fahrleistung / Verbrauch | |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h |
Verbrauch nach WMTC auf 100 km | 3,33 l |
Kraftstoffart | Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ) |
Elektrik | |
Lichtmaschine | Drehstromgenerator 330 W |
Batterie | 12 V / 8 Ah, wartungsfrei |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt |
Getriebe | Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert |
Sekundärantrieb | endloser O-Ring Kettentrieb mit Ruckdämpfung in Hinterradnabe |
Fahrwerk / Bremsen | |
Rahmen | Gitterrohrrahmen |
Vorderradführung / Federelemente | Upside-Down Gabel Ø 41 mm |
Hinterradführung / Federelemente | Gezogene Aluminiumdruckgussschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis einstellbar |
Federweg vorne / hinten | 140 mm / 131 mm |
Radstand | 1.374 mm |
Nachlauf | 102,3 mm |
Lenkkopfwinkel | 64,9° |
Räder | Aluminium-Gussräder |
Felgenmaß vorne | 3,0 x 17″ |
Felgenmaß hinten | 4,0 x 17″ |
Reifen vorne | 110/70 R 17 |
Reifen hinten | 150/60 R 17 |
Bremse vorne | Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Festsattel, radial verschraubt |
Bremse hinten | Einscheibenbremse, Durchmesser 240 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel |
ABS | BMW Motorrad ABS |
Maße / Gewichte | |
Länge | 2.005 mm |
Breite (über Spiegel) | 820 (849) mm |
Höhe (ohne Spiegel) | 1.080 mm |
Sitzhöhe bei Leergewicht | 785 mm |
Schrittbogenlänge bei Leergewicht | 1760 mm |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) | 158,5 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 345 kg |
Zuladung (bei Serienausstattung) | 186,5 kg |
nutzbares Tankvolumen | 11 l |
davon Reserve | 1 l |
Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
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