Hello Luxury C Class 400 Daimler

Vor der traumhaften Kulisse Marseilles, der turbulenten Hafenstadt in Südfrankreich, testete Quality Magazin exklusiv die neue C-Klasse von Mercedes Benz und stellte fest: der Baby Benz ist erwachsen geworden!

002

006

Um fast zehn Zentimeter in der Länge und vier Zentimeter in der Breite kommt die neue C-Klasse jetzt auf eine stattliche Länge von 4, 69 Metern. Durch eine geschickte Linienführung wirkt das Heck, trotz des auf 480 Liter angewachsenen Kofferraums, kurz und kompakt, die Motorhaube dagegen langgestreckt, ähnlich der S-Klasse.Diese  Limousine im Sportwagen-Look brilliert mit einer Ausstattung, die ihresgleichen sucht. Der anspruchsvolle Look soll künftig auch bei anderen neuen Mercedes Modellen übertragen werden.Rund 30 Kilogramm abgespeckt besitzt der C 400 4 Matic im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine ungewohnte Agilität, die sich bei dem V 6  und einer Nennleistung von 245/333 KW/PS und dem damit einhergehenden 480 Nm bei 1.600-4.000 Umdrehungen in der Minute beweist.Durch das exklusive Interiordesign  mit einer HiFi-Anlage der Oberklasse von Burmester, steht die neue C-Klasse im Luxus Appeal  der S-Klasse kaum nach.Schon immer stand die C-Klasse in heftiger Konkurrenz zur S-Klasse.
Einmal so erwachsen sein, so chic, so cool….

003

004

001

Zwischenzeitlich werden gleiche Bauelemente in beiden Fahrzeugen verbaut, sodass die Ausstattung immer ähnlicher wird und sich das Beste vom Besten aus der S-Klasse auch in der C-Klasse genießen lässt.
Ein luxuriöser Innenraum, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrerassistenz, Komfort, Sicherheit und eine ganze Armada an Assistenzsystemen schmücken dieses Fahrzeug des Luxussegments.
Auffällig ist der über der  Mittelkonsole angebrachte Flachbildschirm (7 Zoll) und auch die Ausstattung mit COMAND Online (8,4 Zoll) Bilddiagonale, in der sämtliche Funktionen präsent wiedergegeben und gesteuert werden.  Zusammen mit dem neu entwickelten  Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel, steuert man wie bei einem Smartphone sämtliche Funktionen der Head-Unit per Fingergeste. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede von Audio 20 oder COMAND Online unterstützte Sprache.
Weiteres technisches Highlight ist die Luftfederung Airmatic, die erste  Luftfederungssteuerung dieser Klasse. Dank elektronisch geregelter, kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse, wird dem Fahrer überragender Abrollkomfort, auch bei einem beladenden Fahrzeug, geboten. Mittels eines Schalters kann der Fahrer zwischen unterschiedlichen Fahreigenschaften wählen: „Komfort“, „ECO“, „Sport“ und „Sport +“. Mit der zusätzlichen Einstellung „Individual“ lässt sich das Fahrzeug nach eigenen Vorlieben konfigurieren.
Einige Neuerungen konnten uns neben dem komplett inszenierten Luxusfeeling und dem Gefühl absoluten Fahrkomforts, bisher unbekannt in dieser Klasse,  auf den ersten Testfahrten überzeugen.

003

Perfekte Handlichkeit, sowohl beim Durchtreten des Gaspedals, als auch in der Schaltcharakteristik des Doppelkupplungsgetriebes, bereitet echtes Fahrvergnügen.
Es bleibt zu bestätigen, dass  die neue Mercedes Benz C-Klasse zu einer ambitionierten Limousine herangewachsen ist. Dieses Fahrzeug aus der Mittelklasse spielt erfolgreich in der Oberliga.
Wir sind überzeugt! von Matthias K.H. Arens

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.