Straßenläufer BMW X5 M

Über die tiefen Schluchten des berühmten Grand Canyon zieht gerade ein Condor seine Runden.

Unter ihm erstrecken sich blühende Kakteen, die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner und neuerdings der BMW X5 M, der in Phoenix seine Spuren hinterlässt und von QUALITY inmitten des American Lifestyles auf Herz und Nieren geprüft wurde. Und das kann man auch hören, denn der 4,4 Liter große Achtzylinder posaunt einen wilden und bulligen Klang in die Welt hinaus.

Kein Wunder bei zwei Tonnen Gewicht, die jeden Cowboy beim Rodeo aus dem Sattel fliegen lassen würden. Dabei sieht der BMW X5 M mit seiner weißen Lackierung schon fast unschuldig aus, die unter dem glasklaren Himmel von Arizona noch opulenter strahlt. Aber der Anblick täuscht, denn der schwere Allrader imponiert auch beim Gas geben: innerhalb von 3,9 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h. Spitzenwerte von 250 oder 290 km/h sind ohne Anstrengungen möglich, unglaubliche 625 PS schüttelt der SUV locker aus seinem Motor. Aus dem Rennsport stammt das Kühlkonzept sowie das Ölsystem des Triebwerks, um High-Performance auf ganzer Strecke zu liefern. BMW hat dieses Mal voll auf Sportlichkeit gepaart mit Leistungsstärke gesetzt, dabei nicht das sportlich elegante Interieur zu vergessen, um Statement und Understatement zu vereinen. Insbesondere die Designleistung im Inneren des BMW X5 M ist bereits in den USA ausgezeichnet worden und scheint das Luxusgefühl dieser Zeit verkörpern. Die wüstenartige Umgebung Arizonas bietet die perfekte Location, damit das extrovertierte, aber nicht überkandidelte Design und die selbstverständliche Eleganz vollends zur Geltung kommt. Die kantige Form verleiht dem Bullen die nötige Dominanz, die ihn auf der Straße als einen gelungenen SUV auszeichnet und andere Modelle im Staub verschwinden lässt. Oder ist es doch eher ein Kondensstreifen am Himmel, den wir da entdeckt haben?

Während man sich mit dem BMW X5 M ein Rennen mit den 21 Zoll großen Vorder- und 22 Zoll großen Hinterrädern wie Road Runner und Wile E. Coyote auf den Straßen Arizonas liefern kann, überzeugt er nicht nur durch seine Motorisierung, sondern auch in puncto Interieur. Edles Leder mit Carbon-Dekor und M-spezifischen Details warten hier auf den Fahrer. Über die roten Tasten am Lenkrad sind zwei individuell zusammenstellbare Setups abrufbar und über die Mittelkonsole gibt es den direkten Zugriff auf Motor, Lenkung, Dämpfer, Allradantrieb sowie Bremsanlage. BMW hat sich richtig ins Zeug gelegt, um Komfort mit einem neuen Verständnis für Luxus ins Leben zu rufen. Sportliche Performance vereint mit einem SUV findet man nicht so häufig in der Automobilbranche.

BMW X5 M Interieur

Road Runner BMW X5 M

Tags:
No Comments

Post A Comment