Sesam öffne Dich

Bentley gibt Gas und bläst mit voller Kraft in die automobilen Fanfaren: Die Montage des neu aufgesetzten Bentley Blowers seit mehr als neun Jahrzehnten hat jetzt offiziell in einer maßgeschneiderten Bentley Mulliner-Werkstatt in England begonnen. Das „Car Zero“ ist der technische Prototyp für die sogenannte „Blower Continuation Series“: eine Serie von 12 sorgfältig konstruierten und handgefertigten 4½-Liter-Bentleys.

Engine | © Bentley

Inspiration für das einzigartige Design war Bentleys eigenes Team-Auto von 1929, das von Sir Henry ‚Tim‘ Birkin gefahren wurde. Zusammen bilden die 12 Autos die weltweit erste Fortsetzung für ein Vorkriegsauto und wurden alle bereits im Vorverkauf an den Mann (oder auch die Frau) gebracht.

Engine and Supercharger | © Bentley

Da die 12 glücklichen Kunden individuell die Farbe und die Ausstattung des Autos bestimmen können, arbeitet das gesamte Engineering-Team intensiv an der Montage des laufenden Prototyps, damit er im Laufe des Jahres die Hüllen fallen lassen kann. Schrittweise wurde das Team-Auto #2 von Bentley, mit Verlaub der wahrscheinlich wertvollste Bentley auf der ganzen Welt, demontiert, anschließend wurde der Rahmen mit einem präzisen Laser gescannt und neue Bauteile aus einer Kombination von digitalen CAD-Daten und den ursprünglichen technischen Zeichnungen sowie Entwürfen der 1920er Jahre integriert.

Chassis | © Bentley

Blueprints | © Bentley

Nach fast einem Jahr sehr detaillierter, technischer Arbeit ist es unheimlich bereichernd zu sehen, wie die ersten Teile zusammenkommen, um den ersten Bentley Blower seit über 90 Jahren zu bauen. Sämtliche Fähigkeiten unserer Ingenieure und Techniker, um Hunderte von Einzelteilspezifikationen zu erfüllen, werden nur dank der Handwerker aus dem ganzen Land erreicht. Sie haben die Komponenten handgefertigt, die wir jetzt zusammenschrauben. Während wir mit dem Bau fortfahren, verfeinern wir gleichzeitig das Design und beheben auftauchende Probleme. Denn genau dafür ist ein Prototyp gedacht. Wir sind alle sehr gespannt darauf, dieses Auto fertig zu stellen und es im Laufe des Jahres endlich der Welt zu zeigen“, erklärt CEO Tim Hannig.

Von Anfang an war Bentley Mulliner bestrebt, nur die besten Spezialisten im ganzen Land zu engagieren, um sämtliche Komponenten für die „Blower Continuation Series“ in einer angemessenen und vor allem für Bentley geeigneten Weise einzubauen. Alles unter dem Aspekt traditioneller Techniken, die über Generationen weitergegeben wurden und auch überdauert haben.

Heiße Nieten, handgeformt aus schwerem Stahl: So wurde das Fahrgestell von den Spezialisten von Israel Newton & Sons Ltd gefertigt. Eigentlich stellt das mittlerweile 200 Jahre alte Unternehmen Kessel für Dampflokomotiven und Traktionsmotoren her und überzeugt auf allen Ebenen, um Metall auf eine traditionelle Weise zu schmieden und zu formen.

Ash Frame with Original Body | © Bentley

Ash Frame | © Bentley

Weiter geht es mit der Vintage Car Radiator Company, die exakte Nachbildungen einiger Schlüsselkomponenten angefertigt hat, zum Beispiel der auf Hochglanz polierte und vernickelte Kühlergrill und der ebenfalls handgefertigte Tank aus Stahl und Kupfer. Nichts eignete sich besser als Marktführer, die ihr Handwerk bei der Herstellung und Restaurierung von Kühlern und anderen Oldtimer-Komponenten auf höchstem Niveau verstehen, um diese essentiellen Bestandteile einzubauen.

Radiator Shell | © Bentley

Fuel Tank | © Bentley

Der neueste Coup von Bentley strotzt voller Innovationen, von denen ein Sportwagenmotor eigentlich nur träumen könnte: Angefangen von einem Aluminiumkolben über vier Ventile pro Zylinder bis hin zur Doppelzündung. Dazu gesellen sich der 4½-Liter-Motor, der eine neue, aber exakte Nachbildung eines Amherst Villiers Superchargers ist. Im Bentley-Werk in Crewe wird der Motor sowie der Kompressor dann auf Herz und Nieren geprüft, um volle 240 PS zu leisten.

Supercharger | © Bentley

Engine | © Bentley

Federblätter und Schäkel wurden von Jones Springs Ltd hergestellt, einem Spezialisten auf diesem Gebiet mit fast 75 Jahren Erfahrung, dessen Geschichte in einer Schmiede begann. Für Licht sorgen die legendären Scheinwerfer von Vintage Headlamp Restoration International Ltd, die in Sheffield zum Leben erweckt worden sind. Das Team aus Vater und Sohn ist mittlerweile weltbekannt für seine Silberschmiedekunst und seine Fähigkeit, Scheinwerfer im aufregenden Vintage-Design herzustellen.

Leaf Springs | © Bentley

Headlamps | © Bentley

Voller Tatendrang und Ambitionen werden in den kommenden Wochen immer mehr Komponenten für das „Car Zero“ fertiggestellt und natürlich auch getestet. Das fertige „Car Zero“ wird im Herbst erstmals öffentlich vorgestellt, aber erst nachdem die 12 exklusiven Kunden ihren Schatz auf vier Retro-Rädern mit eigenen Augen gesehen haben.

www.bentleymotors.com

No Comments

Post A Comment