MY MIAMI

Maybach ist mit seiner 100-jährigen Tradition Kult.

Doch kann Maybach auch verrückt und visionär?

Ein Spagat, den sich Multitalent Virgil Abloh und Mercedes-Benz Chief Design
Officer Gorden Wagener auf der Art Miami Basel bereits zum 2. Mal zugetraut haben.

Leider konnte Virgil die Früchte seiner kreativen Zusammenarbeit mit Gordon Wagener in Miami nicht mehr miterleben, aber das Maybach Statement ist gesetzt. „Project Maybach“ ist ein zweisitziges, batterieelektrisches, sechs Meter langes Offroad-Coupé mit beeindruckenden Gran Turismo-Proportionen.

Das Showcar polarisiert mit einem provokant-futuristischen Design, wie es bisher noch nie zuvor von Mercedes-Benz gezeigt wurde.

Bullig und dennoch charmant zeigt dieses Conceptcar breite Schultern. Äußerlich dominieren übergroße Räder,
und markante Anbauteile sowie Solarzellen, die sich unter der transparenten Oberfläche der Fronthaube
befinden, während der Innenraum ein luxuriöses Erlebnis bietet, das Keyasset der Maybach DNA.

Ein Design frei nach dem Motto „Sophisticated Luxury trifft auf Outdoor-Adventure“.


Die edlen, sandfarbenen Ledersitze, die einen ästhetisch ansprechenden Kontrast zum polierten Aluminium
bilden, lassen sich nicht nur zu einem First-Class-Bett umfunktionieren, sondern gänzlich herausnehmen, um
sie beispielsweise vorübergehend in einem hochwertigen Zelt zu platzieren.

Auch die weichen Kopfstützen aus Jacquard mit dem zeitlosen Hahnentrittmuster können abgenommen und – man glaubt es kaum – ausgerollt als Decken genutzt werden.

Maybach


Modernes und zukunftsweisendes Design muss verschiedensten Anforderungen genügen, so entwarfen Abloh und Wagener mit diesem Concept Maybach eine Symbiose aus Funktionalität und Luxus für eine aufgeschlossenere, emissionsfreie Zukunft.

Maybach Art Basel im Quality Magazine

Bereits 2020 haben die creative masterminds ein Automobil als Kunstobjekt in Szene gesetzt und begeisterten mit einer von Abloh designten G-Klasse. Weitere Projekte waren geplant, können aber nun nicht
mehr von dem Duo umgesetzt werden.

Der elektrische Geländewagen und der gerade vorgestellte Maybach waren das letzte gemeinsame Projekt.


Am 28.11.2021, nur zwei Tage vor der Präsentation des „Project Maybach“, verstirbt der Künstler, Modedesigner
und Visionär Virgil Abloh. Er hinterlässt mit „Project Maybach“ nicht nur ein anspruchsvoll und provokant
designtes sowie nachhaltiges Showcar, sondern auch eine neue Definition von Luxus, losgelöst von den klassischen Mercedes-Maybach Klischees.

Maybach, die Luxuslimousine für Staatsoberhäupter, königliche Familien oder Stars, Staatsoberhäupter oder Stars, will seinen Fahrgästen immer ein Optimum an Komfort und Wohlfühlgefühl bieten. Warum also nicht in provokativ neuem Gewand? Ein Gewand, massgeschneidert von dem unvergesslichen Virgil Abloh.

vom Quality Motion Redaktionsteam

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.